Werbung
Geschrieben von Christian Schaefer

Gyrosbraten

Bei unserem Metzger des Vertrauens war Schweinenacken im Angebot. Ich wollte aber kein Pulled Pork machen, sondern mal ein schönes, leckeres und selbstgemachtes Gyros. Schnell ein paar Besorgungen gemacht und schon kann es losgehen...
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

Inkbird IBBQ-4T WLAN*

unser erstes eigenes Gewürz ist da!

Kikis Tex Mex Rub

Werbung

ZUBEREITUNG:

Wir haben unseren Gyros Braten bei etwa 160 Grad im indirekten Grillbereich unseres Rösle Videro G4S zubereitet.

  1. Aus dem Schweinenacken ca. 1 cm breite Steaks schneiden.
  2. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
  3. In einer großen Schüssel Joghurt mit dem Gyrosrub vermischen. Steaks und Zwiebeln hinzugeben und alles gut durchmischen.
  4. Das Ganze über Nacht durchziehen lassen.
  5. Am nächsten Tag eine Kuchenform* nehmen, mit Küchengarn auslegen und die Enden über die langen Seiten der Kuchenform ein gutes Stück drüber gucken lassen, damit Ihr den Braten später zusammenbinden könnt.
  6. Die marinierten Steaks in die Form schichten. Unsere Kuchenform war am Ende bis oben hin gefüllt. Wenn Zwiebeln am Fleisch „kleben“, einfach dran lassen.
  7. Die geschichteten Steaks zusammenbinden und indirekt auf den Grill stellen. Ich habe Whiskey Chunks von Smokewood* zum Räuchern genutzt. Bei 160 Grad dauert das ca. 3 Stunden. Achtet auf die Kerntemperatur. Ich habe den Braten bei 72 Grad runtergenommen.
  8. Den Braten einfach an der kurzen Seite aufschneiden und servieren. Sau geil! Ich bin mir nicht sicher, ob ich für Gyros nochmal einen Spieß benutze.

Der Braten war wirklich klasse! Mit Tzatziki und Djuvec Reis der absoluter Hammer!

Kleiner Tipp: Das Gyros wird auf dem Teller unglaublich schnell kalt. Wärmt die Teller vor und stellt am besten alles auf die Warmhaltegitter*. Dann bleibt es länger warm.

Noch ein Tipp: Wenn ihr was übrig habt, vakuumiert es mit dem Caso VC100* ein und taut es im Wasserbad wieder auf! Der Geschmack ist dann immer noch klasse. So könnt Ihr größere Mengen auf einmal machen und habt immer etwas Gyros im Haus.

Diesen Beitrag teilen:
Werbung