Werbung
Geschrieben von Dennis Bußmann

Tri Tip Steak rückwärts grillen

Das Tri Tip, auch Bürgermeister-, oder Pastorenstück genannt, zeichnet sich durch eine starke Fett-Marmorierung und einen relativ hohen Bindegewebsanteil (für einen Steakcut) aus. Daher eignet sich das Tri Tip ideal für die Rückwärts-Garmethode, bei der das Fleisch zunächst im indirekten Grillbereich auf eine Zieltemperatur gebracht und anschließend im möglichst heißen Grillbereich scharf angegrillt wird.  In Teilen der USA gilt dieser aromatische Cut als absolutes Muss bei jedem Grillevent.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • Tri Tip (ca. 800 g)

  • Steakpfeffer

  • Balsamico Champignons (Rezept)

Inkbird IRF 4S*

ZUBEREITUNG:

Für die Zubereitung haben wir einen Rösle G4-S genutzt.

  1. Auf dem Grill einen indirekten Grillbereich bei ca. 120 Grad einrichten. Wer mag, kann das Steak vorher salzen und es dann mit einem Kerntemperaturfühler in den indirekten Grillbereich legen.
  2. Wenn wir uns der Zieltemperatur von 47 Grad nähern, kann schon ein direkter Grillbereich angefeuert werden. Das ist beim Videro g4-S sehr einfach, da er einen Keramikbrenner, die so genannte Prime Zone an der Seite hat. Prime Zone voll aufheizen.
  3. Bei einer Kerntemperatur von etwa 47 Grad kann das Steak auf für 60-90 Sekunden je Seite auf die heiße Prime Zone. Vorher unbedingt den Fühler vom Thermometer entfernen.
  4. Nach dem Grillen das Steak für 5-10 Minuten ruhen lassen, damit sich die Fleischsäfte verteilen können und nicht direkt beim ersten anschnitt auslaufen.
  5. Mit etwas Steakpfeffer servieren. Dazu passen aromatische Balsamico Champignons. Guten Appetite!

yourbeef.de

Hinter Yourbeef steht die Metzgerei Kiesinger, seit 1949 wird die Metzgerei in dritter Generation geführt. Seit 2012 wird dort Fleisch versendet. Was sich damals noch total verrückt anhörte, ist heute absolut normal geworden. Yourbeef hat insgesamt 20 Mitarbeiter die sich um alles kümmern. Die Qualität steht natürlich im Vordergrund.

Das Tri Tip ist ein sehr vielseitiges und stark marmoriertes Stück. Es eignet sich sowohl als Steak, als auch für Schmor- und Siedfleisch, sowie Geschnetzeltes.

Diesen Beitrag teilen:
Werbung
Werbung