Geschrieben von Dennis

Spareribs

Ribs gehen einfach immer - saftiges Fleisch, rauchige Noten und süß-herbe BBQ Soße.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

ZUBEREITUNG:

  1. Silberhaut von der Knochenseite der Ribs mit dem Stiel eines Teelöffels leicht lösen und mit einem Küchenkrepp abziehen.
  2. Jedes der Rubs auf jeweils 2 Spareribstränge auftragen, in Frischhaltefolie über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Einen Minionring mit Kohlebriketts in den Grill legen und über das Erste 1/4 der Briketts Räucherchips* geben, Fleisch im indirekten Grillbereich platzieren (ich habe dafür den Tellerhalter* vom schwedischen Einrichtungshaus genutzt), das Ende des Mionionrings, an dem die Räucherchips liegen, mit einigen glühenden Briketts aus dem Anzündkamin* entzünden - so brennt der Minionring über einen konstanten Zeitraum nach und nach ab und Ihr müsst keine Kohlebriketts nachlegen.
  4. BBQ Soße, Ketchup und Honig miteinander mischen.
  5. Die Ribs bei 120 -130 Grad im indirekten Grillbereich für ca 5 Std. grillen. Während der letzten Stunde die Ribs alle 15 Min. mit der BBQ Soßen-Mischung glasieren.

Ich habe nicht jeden Ribstrang mit BBQ Soße eingepinselt, sondern habe von jedem Rub eins mit und ohne gemacht. Ergebnis: die mit BBQ Soße waren besser, aber testet es selbst. Besonders skeptisch war ich beim Cherry Bomb Rub, was eindeutig nach Zimt riecht. Ich war absolut positiv überrascht und mochte es sehr gern. Hier gingen die Meinungen allerdings auseinander, einige meiner Gäste waren weniger begeistert als ich - es ist wie immer Geschmackssache.

Habt Ihr noch mehr Bock auf Ribs? Dann schaut Euch auch unsere Cola Ribs aus dem Dutch Oven an.

Werbung

Molendyk 2

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Spareribs

Pulled Pork - Schritt für Schritt erklärt

Pork Burnt Ends

Schweinefilet in Senfkruste

WERBUNG