Geschrieben von Dennis Bußmann

Pulled Chicken Hotdog

Pulled Pork ist mittlerweile (im wahrsten Sinne des Wortes) in aller Munde. Aber Pulled Chicken? Auch dieses schmackhafte BBQ Gericht ist auf dem Vormarsch – Grund genug um Euch unser geiles Rezept zu präsentieren.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

ZUBEREITUNG:

  1. Hähnchenschenkel mit Magic Dust würzen (ich habe dabei unser selbst gemachtes MD nach Meathead genutzt).
  2. Orangen in Scheiben schneiden und auf das Grillrost legen. Die gewürzten Schenkel darauf legen und für 50-60 Minuten grillen.
  3. Wenn die Hähnchenteile gar sind (= Kerntemperatur von 80 Grad), vom Grill nehmen und kurz abkühlen lassen – anschließend wird gepulled.
  4. Hotdog Buns zu 2/3 einschneiden und kurz auf dem Grill antoasten; mit rotem Cole Slaw und dem Pulled Chicken füllen und servieren.

Leider Geil! Das saftige Hähnchen mit den würzig, knusprigen Krustenstücken und dem leichten Salat mit Orangenaromen – das alles serviert in einem fluffigen Hotdogbun: was will man mehr???

Ich habe diese Pulled Chicken Hotdogs auf unserem Outdoorchef Ascona zubereitet. Durch das Grillen auf den Orangenscheiben konnte ich die Hähnchen im dirketen Bereich grillen, ohne dass sie verbrannt sind. Ich würde das Grillen auf den Orangenscheiben nicht 100%ig als indirktes Grillen bezeichnen, da ich nicht das gesamte Rost ausgelegt habe, sondern (wie auf den Bildern zu sehen ist) Lücken zwischen den Orangen gelassen habe. Ihr könnt das Hähnchen auch bei ca 180 Grad für 60 Min. in den indirekten Grillbereich legen – ich wollte es unbedingt über den Orangen bei 150 – 160 Grad im direkten Bereich testen: dadurch hat sich Garzeit um ca. 10 Minuten verkürzt. Entscheidet selbst, welche Variante ihr nutzt – beide funktionieren und bringen ein saftiges Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen: