Geschrieben von Dennis

gegrillter Spargel in 3 Variationen

Pünktlich zur Spargelzeit zeige ich Euch, was Ihr mit dem edlen Gemüse auf dem Rost anstellen könnt. Zum direkten Grillen eignet sich der grüne Spargel besonders gut. Er wächst, im Gegensatz zu seinem weißen Pendant, oberirdisch und muss vor dem Verzehr nicht geschält werden. Das macht die Zubereitung besonders einfach. Wir lieben Spargel in jeglichen Variationen – daher zeige ich Euch heute gleich 3 köstliche Varianten vom Grill.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • 800 g grüner Spargel
  • 10 Scheiben Bacon
  • 3 TL Kräuterfrischkäse
  • 30 g Käse (z.B. Maasdamer)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise brauner Zucker

ZUBEREITUNG:

  1. Spargel unter fließendem Wasser abwaschen, die holzigen Enden der Spargelstangen abbrechen oder abschneiden.
  2. Variante 1: Spargel im Baconmantel, je eine Spargelstange mit einer Scheibe Bacon umwickeln.
  3. Variante 2: Spargel-Bacon-Päckchen, je eine Scheibe Bacon mit einem TL Kräuterfrischkäse bestreichen, drei Spargelstangen auf den Bacon legen und den Bacon mittig um die Spargelstangen wickeln.
  4. Variante 3: überbackener Spargel, den restlichen Spargel in eine Auflaufform geben -mit Olivenöl und Zucker marinieren, geraspelten Käse über den Spargel streuen (ruhig etwas mischen, damit auch auf den unteren Spargelstangen Käse liegt).
  5. Auf dem Grill einen direkten und einen indirekten Bereich, bei etwa 200 Grad einrichten.
  6. Spargel im Baconmantel und die Spargelpäckchen im direkten Bereich grillen, bis der Bacon kross ist (ca. 6 – 8 Minuten), dabei ab und zu wenden, danach in den indirekten Bereich legen, bis auch der überbackenen Spargel fertig ist.
  7. Spargel in der Auflaufform in den indirekten Grillbereich stellen und so lange überbacken, bis der Käse verlaufen ist (ca. 10-12 Minuten).

Dazu gab es eine krosses Zwirbelbaguette und einen Lammlachs von der “Prime Zone“ meines Rösle G6.

Ihr habt wollt noch mehr Spargel? Dann schaut Euch hier unsere anderen Spargelgerichte an.

Werbung

Molendyk 2
Amazon Banner Desktop

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Kartoffelpuffer/ Reibekuchen

gegrillter Spargel in 3 Variationen

Spargel Schinken Röllchen 2.0

eingelegte Kartoffeln

WERBUNG