Werbung
Geschrieben von Dennis Bußmann

Rosmarin Balsamico Filet

Das ist eins der besten Schweinefilets, die ich je gegessen habe. Die Aromen, die sich durch die selbstgemachte Marinade und die Whiskeyplanke entfalten sind eine wahre Geschmacksbombe! Ihr müsst zwar etwas Marinierzeit einplanen, aber das lohnt sich bei diesem fantastischen Gericht auf jeden Fall.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • 600 g Schweinefilet
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml dunkler Balsamico
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 TL Honig
  • Pfeffer
Werbung

ZUBEREITUNG:

  1. Knoblauch fein hacken. Rosmarinnadeln abzupfen und klein schneiden; für die Marinade alle Zutaten, bis auf das Schweinefilet, miteinander vermengen.
  2. Das Schweinefilet von Sehnen befreien und in der Marinade für 3-4 Stunden im Kühlschrank einlegen.
  3. Auf dem Grill einen direkten und einen indirekten Hitzebereich bei ca. 160 Grad einrichten. Die Whiskeyplanke * für einige Minuten in den direkten Grillbereich legen, bis das Holz leicht qualmt und knistert. Die Planke wenden und in den indirekten Bereich legen. Das marinierte Filet auf die Planke legen und bei geschlossenem Grilldeckel garen.
  4. Ich habe mein Filet mit einem Grillthermometer versehen, damit ich die Kerntemperatur genau bestimmen kann. Bei 64 Grad habe ich es vom Grill genommen und es nach einer kurzen Ruhephase in feinen Tranchen serviert. Guten Appetit!

Den Inkbird IBBQ-4T Funkthermometer* könnt Ihr hier bestellen...

* Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Es entsteht euch keinerlei finanzieller Nachteil.
Diesen Beitrag teilen:
Werbung