Werbung
Geschrieben von Christian Schaefer

Mediterranes Baguette

In der Kastenform von Petromax kann man nicht nur Kuchen backen oder Lasagne, nein, sie eignet sich auch perfekt zum Brot backen. Da ich Lust auf ein Baguette hatte, habe ich mich für dieses mediterrane Baguette entschieden.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • 600 g Mehl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 21 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Oregano
  • 3 EL geraspelten Parmesan

Dutch Oven Kastenform*

Werbung

ZUBEREITUNG:

  1. Hefe, Zucker und Salz mit dem lauwarmen Wasser vermischen und 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Die Flüssigkeit zu dem Mehl geben und alles ca. 10 Minuten verkneten, bis ein schön geschmeidiger Teig entsteht.
  3. An einem warmen Ort für ca. 1 Stunde den Teig gehen lassen. Anschließend den Teig noch einmal gut durchkneten.
  4. Die Kastenform * mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Achtet darauf, dass ihr die Form nicht zu voll macht, ansonsten kommt der Teig an den Deckel.
  5. Anschließend den geriebenen Parmesan mit dem Oregano vermischen und oben drüber streuen.
  6. Das Brot jetzt bei 4 Kohlen unten und 7 Kohlen oben für 23-28 Minuten backen.

Das Brot ist absolut lecker. Ich habe es am nächsten Tag sogar zum Frühstück gegessen, mit Frischkäse und Teewurst.

Das Einzige, was ich beim nächsten Mal ändern würde, wäre zusätzlich 1-2 TL Oregano mit unter den Teig zu heben, um es noch etwas mehr auf zu peppen.

Ihr wollt noch mehr über die gusseisernen Töpfe erfahren? Dann schaut Euch unbedingt unseren ausführlichen Dutch Oven Guide an. Hier erfahrt Ihr alles was Ihr über die heißen Eisen wissen müsst...

Diesen Beitrag teilen:
Werbung