Geschrieben von Dennis

Garnelen a la Buzara

Vor einiger Zeit habe ich im wunderschönen Kroatien auf der MS Sagena Urlaub gemacht. Neben atemberaubenden Landschaften, kleinen, verträumten Fischerdörfern und gastfreundlichen Menschen kann die dalmatische Küstenregion auch kulinarisch einiges bieten. Ich gebe für Euch eine Spezialität Dalmatiens auf dem Grill zum Besten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • 500 g Scampi mit Schale

  • 1 Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen

  • 1 EL Tomatenmark

  • 150 ml passierte Tomaten

  • 1 EL Semmelbrösel

  • 1 Schuss Weißwein

  • 1 TL Vegeta

  • Pfeffer

  • 150 ml Fisch- oder Gemüsefond

  • Pizzateig (Rezept)

  • Olivenöl

  • 1/2 Bund Petersilie

ZUBEREITUNG:

  1. Pizzateig in eine gefettete, ofenfeste Form geben, kreuzweise einschneiden und mit Olivenöl bestreichen. Bei ca 200 Grad für 15-20 Minuzen in den geschlossenen Grill stellen.
  2. Die gesäuberten und entdarmten Scampi in Olivenöl von beiden Seiten 1-2 Minuten anschwitzen und aus dem Dopf nehmen.
  3. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark in Olivenöl glasig andünsten. Passierte Tomaten, Paniermehl, Vegeta und Pfeffer unterrühren und mit Weißwein ablöschen (wer mag kann an dieser Stelle auch den Fond hinzufügen).
  4. Scampi und Petersilie dazugeben, kurz aufkochen und heiß mit dem Pizzabrot servieren.

 Ich habe mir einige kroatische Gerichte im Urlaub angeschaut, dies war und ist jedoch mein absoluter Favorit. Die Idee es einfach im Deckel eines Dutch Ovens * auf dem Grill oder über glühenden Kohlen zu machen lag dabei für mich auf der Hand. Auch dank dieses Gerichts wird es wohl nicht mein letzter Kroatienurlaub gewesen sein.

Werbung

Molendyk 2

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Thunfisch Salat

Backfisch mit Remoulade

Thunfisch Steak

Wok-Garnelen mit grünen Nudeln

WERBUNG