Inkbird IBT 6X

Das Grill-Thermometer!?!

Ein gutes Thermometer ist schwer zu finden und der Markt überflutet mit zig verschiedenen Thermometern. Bluetooth? Funk? 2, 4 oder 6 Fühler? Da fällt die Entscheidung schwer.

Wir haben uns im Folgenden mal das Inkbird IBT 6X * angeschaut. Ein Bluetooth-Thermometer mit 6 Fühlern, App-Steuerung möglich.

Los geht's






Datenblatt:

  • LCD-Bildschirm
  • IOS 7 oder Android 4.4 min. erforderlich
  • Bluetooth-Reichweite bis zu 50 Meter
  • Temperaturbereich von 0 - 300 Grad
  • Messeinheit: Grad oder Fahrenheit
  • Gewicht: 350 Gramm
  • Länge der Fühler: 115cm
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Temperaturfühler

Zuerst haben wir die Temperaturfühler getestet. Da kochendes Wasser fast immer genau 100 Grad hat, haben wir einen Topf mit Wasser aufgesetzt und alle sechs Fühlerspitzen in das Wasser gehalten. 6x 100 Grad, besser geht es nicht. Dann haben wir die Fühler bei Raumtemperatur getestet, alle sechs zeigten auch hier die gleiche Temperatur an.

Pro & Contra

Das Thermometer war jetzt schon einige Male im Einsatz. Egal ob Pulled Pork, Pulled Chicken oder bei Steak, das Inkbird macht jedes Mal eine gute Figur.

Auffallend sind die Temperaturfühler, diese sind vorne auf den ersten drei Zentimetern etwas schmaler als der Rest. So hinterlässt man im Fleisch keine größeren Einstichstellen. Ebenfalls sind die Fühler am Ende etwas geriffelt, sodass man die noch ein bisschen besser rausziehen kann.
Die Nummern für die Fühler sind am Rand des Geräts sehr gut ablesbar. Sobald man aber die Fühler einsteckt, kann man das leider nur ganz ganz schwer lesen, da der Fühler die Nummerierung überdeckt (siehe Bild in Slideshow). Gerade bei großen Mengen Fleisch und dem Einsatz mehrerer Fühler ist das ein kleiner Nachteil.

Tipp:
Wir machen es immer so, dass wir den ersten Fühler in den Garraum stecken, sodass wir immer wissen, dass dort die heißeste Temperatur ist und können dann einfach weiter zählen.

Kann das Ding auch App?

Über den QR-Code in der Anleitung kann man ganz bequem die APP runter laden. Die Anleitung ist auf Englisch. Trotz meiner wirklich schlechten Englischkenntnisse war es aber kein Problem, die Anleitung zu verstehen. Sobald man die APP runtergeladen hat, kann man in dieser auch die Sprache umstellen.

Fazit zum Inkbird IBT 6X

Das Inkbird macht in den ersten Wochen einen sehr guten Eindruck. Die sechs Fühler lassen es zu auch große Mengen Fleisch perfekt auf den Punkt zu garen. Wir haben uns in diesem Fall das etwas ältere Modell angeschaut, dies hat noch keinen Magnet Fuß, dies wurde im Nachfolgermodell bereits ergänzt.
* Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Es entsteht euch keinerlei Finanzieller Nachteil.
Werbung

Schaut Euch die Everdure-Grills gerne vor Ort bei unserem Partner im Molendyk BBQ-Shop in Wietmarschen/Lohne an.

Route anzeigen

WERBUNG