Cast Iron Grate


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Cast Iron Grate Gussrost für die 57er Kugel. Ich bin vor einiger Zeit auf die Seite www.gussrost.de * gestoßen. Da ich für die Kugel noch einen Rost brauchte, habe ich dann dort ein Rost bestellt, mit dazu passender Griddle. Die Lieferung war schnell und unkompliziert. Vielen Dank auch hier nochmal für die super schnelle Abwicklung.

Die Ware kam super schnell an. Der Postbote war am fluchen, denn das Paket hatte schon etwas Gewicht. Die Teile waren alle sauber eingepackt und so konnte nix kaputt gehen.

Zusammenbau

Ein Heber für den Grillrost ist direkt dabei und so entstehen dort auch keine Probleme. Ich habe noch die Griddle mit hinzu gekauft, weil meine bessere Hälfte Gemüse vom Grill super findet. Die eine Seite ist Plan die andere geriffelt, auf der glatten Seite machen wir oft für zwei Leute Gemüse. Die geriffelte Seite benutze ich immer wieder für Burger. Die Griddle ist wirklich klasse.

Jetzt hatte ich noch etwas Wagyu Roastbeef im Froster und so sollte dann mein neues Spielzeug eingeweiht werden. Ich habe den Anzündkamin schön vollgepackt und dann in die Kugel rein. Das Rost war schnell aufgeheizt.

Ich hatte in der der Kugel eine Temperatur von ca. 380 Grad. Nur jeweils die Schnittseiten je 2x1 Minute (45° Drehung) angegrillt. Das Ganze dann bei ca. 150 Grad im indirekten Bereich auf 54 Grad Kerntemperatur gezogen. Das dauerte ca. 1,5 Stunden. Ich habe das Stück dann in feine Tranchen aufgeschnitten und habe die eine Hälfte als Salat Topping genutzt. Die andere Hälfte nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und so gegessen.

Das Gussrost ist wirklich der absolute Hammer! Es wird knalle heiß und macht ein enorm schönes Branding. Vor allem dieses Prinzip, dass man jeden Rost einzeln raus nehmen kann, um Kohle nachzufüllen ist einfach klasse und gut durchdacht. Die Qualität ist einwandfrei. Ich habe den Rost jetzt schon gut 3 Monate im Gebrauch und bin begeistert.

Fakten

Von der Homepage habe ich mal folgendes übernommen:

  • Ringdurchmesser ca. 543 mm (passend für 57 cm Außendurchmesser von Weber® , Outdoorchef® ,Napoleon®,... )
  • massiver, schwerer Gussrost ca. 8,5 kg
  • 4 massive Gussrostviertel / ca. 1,3 kg pro Modul
  • vorhergehendes und langwieriges Einbrennen entfällt. Nach kurzem anfeuern gebrauchsfähig
  • Gussrostmodule können durch kommende Einsätze ausgetauscht werden
  • Außenringdurchmesser passend für Grills der 57 er / 22,5 ´´ Serie
  • hohe Lebensdauer bei richtiger Handhabung und Pflege (Pflegetipps)

fazit

Ich will das Rost gegen nichts mehr eintauschen. Gerade die Hitzespeicherung und die Brandings bei Burgern und Steaks sind einfach super.

Ein dickes Sorry an meinen Postboten, aber eins ist sicher, ich würde diesen Rost immer wieder bestellen. Da muss er leider durch :-)

WERBUNG