Werbung
Geschrieben von Christian Schaefer

Tri Tip Steak auf der Whiskeyplanke

Ich habe bei Yourbeef* ein paar Stücke Fleisch bestellt, unter anderem ein Tri Tip Steak, oder auch Bürgermeisterstück genannt. Als fast zeitgleich die Whiskey Planken von Smokewood kamen, war relativ schnell klar, was passieren sollte...

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

yourbeef.de

Hinter Yourbeef steht die Metzgerei Kiesinger, seit 1949 wird die Metzgerei in dritter Generation geführt. Seit 2012 wird dort Fleisch versendet. Was sich damals noch total verrückt anhörte, ist heute absolut normal geworden. Yourbeef hat insgesamt 20 Mitarbeiter die sich um alles kümmern. Die Qualität steht natürlich im Vordergrund.

ZUBEREITUNG:

  1. Wichtig schonmal, die Whiskey Planke muss nicht gewässert werden. Ich habe meinen Gasgrill auf ca. 160 Grad eingeregelt. Die Planke habe ich, mit der Fassinnenseite, direkt auf den Brenner gelegt und den Deckel geschlossen. Nach 4-8 Minuten habe ich dann die Planke um 180 Grad gedreht und in den indirekten Bereich gelegt.
  2. Ich habe das Steak mit ein wenig Salz von beiden Seiten gewürzt, auf die Planke gelegt und dann mit meinem Thermometer verkabelt. Bei einer Kerntemperatur von 50 Grad habe ich dann das Steak vom Grill genommen.
  3. Da ich den Beefer einfach liebe, habe ich diesen kurz auf vollgas eingeregelt und das Stück von beiden Seiten nochmal veredelt. Dies geht natürlich auch auf dem Gasgrill/ Kohlegrill.

Smokewood, Yourbeef und der Beefer * sind eine klasse Kombination! Einfach unfassbar lecker, das Steak hat eine ganz leichte Whiskey Note angenommen und schmeckt fantastisch. Probiert es ruhig mal aus.

Werbung
Diesen Beitrag teilen:
Werbung