Werbung
Geschrieben von Christian Schaefer

Mandarinen Streuselkuchen

Wir haben in letzter Zeit so unfassbar viel gebacken, dass ich schon fast dachte, ich backe mehr Kuchen, als das ich Fleisch auf dem Grill habe. Aber gerade sonntags hatten wir immer wieder Bock auf Kuchen, schnell ein paar Besorgungen gemacht und schon kann es losgehen...
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • Zutaten für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 90 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Zutaten für den Belag

  • 2 kleine Dosen Mandarinen
  • 3 Becher Schmand
  • 50 g Zucker
  • 1 Tüte Puddingpulver

Dutch Oven Kastenform*

Werbung

ZUBEREITUNG:

  1. Alle Zutaten für den Teig miteinander verrühren und gut durchkneten.
  2. Die Petromax Kastenform * mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teiges auf dem Boden festdrücken.
  3. Schmand, Zucker und Puddingpulver mit dem Mixer verrühren. Zum Schluss die Mandarinen unterheben.
  4. Die Masse auf den Teig geben, zum Abschluss wird der restliche Teig als Streusel drüber gestreut.
  5. Das Ganze muss dann bei 4 Kohlen unten und 6 Kohlen oben gebacken werden. Dauert ca. 50 Minuten.
  6. Lasst die Kastenform vor dem Anschneiden etwas auskühlen.

Ein schönes Stück Kuchen am Sonntag ist genau das Richtige. Die Kastenform und ich sind schon sehr gute Freunde geworden. Wenn Lena das Wort Kuchen sagt hole ich schon automatisch die Kastenform aus dem Geräteraum. Gerade wenn man das mit den Kohlen raus hat brennt da auch nichts mehr an! Probiert es mal aus!

Ihr wollt noch mehr über die gusseisernen Töpfe erfahren? Dann schaut Euch unbedingt unseren ausführlichen Dutch Oven Guide an. Hier erfahrt Ihr alles was Ihr über die heißen Eisen wissen müsst...

Diesen Beitrag teilen:
Werbung